Der Multi-Kulti-Chor ist eine Initiative des Vereins Binational in Düsseldorf e.V.

Der Multi-Kulti-Chor ist auf vielen Musikveranstaltungen vertreten und gehört bei vielen Festen schon zum ständigen Programm. Die Sängerinnen und Sänger treten in den Gewändern Ihrer Heimat oder der des Partners auf, die zum Abschluss des Konzerts dem Publikum vorgestellt werden.

Wie der Multi-Kulti-Chor entstand

Im Oktober 1994 fand das 20-jährige Jubiläumsfest unseres Vereins statt. Bei dem Vorbereitungstreffen für die Feier kamen wir zu dem Entschluss, den gesamten musikalischen Teil selbst zu gestalten – wegen fehlender Finanzen für Profimusikgruppen und vielfach vorhandener Talente in unseren eigenen Reihen. Wir dachten dabei besonders an unsere beiden Mitglieder Conny und Olivia, die uns schon oft mit ihren schönen Stimmen erfreut hatten. Es war ein großer Wunsch von uns, sie einmal auf einer Bühne zu erleben. Sie wollten aber nicht alleine auftreten, sondern baten uns als „Backgroundchor“ mitzuwirken. Es meldeten sich sofort 20 Mitglieder, die mitmachen wollten, und zu unserem großen Glück erschien auch Peter aus England mit seiner Gitarre, um unseren Gesang zu begleiten. Da wir wenig Zeit für Proben zur Verfügung hatten, entschieden wir uns, bekannte Folklorelieder aus aller Welt einzustudieren und das Publikum einfach mitsingen zu lassen. Zusätzlich hatten wir uns noch ausgedacht, bei unserem Auftritt schöne Gewänder aus vielen Ländern zu tragen, um nicht nur für die Ohren sondern auch für die Augen etwas zu bieten. Das kam bei allen gut an. Von der ersten Minute an machten die Zuhörer/innen begeistert mit und sangen, klatschten den Rhytmus, tanzten dazu… Alle Mitwirkenden waren anschließend stolz und glücklich und beschlossen noch am gleichen Abend, mit dem Chor – unterstützt durch Solistinnen und Instrumentalistinnen – auf jeden Fall weiter zu machen und die schönen Gewänder dazu zu tragen. Unzählige Auftritte des Chores im Rathaus, in Kirchen, in Seniorenheimen, bei anderen Organisationen, bei Strassenfesten usw. usw… fanden statt, auch viele internationale Modenschauen. Der für einen einzigen Tag gegründete Chor, dem wir den Namen  „Multi-Kulti-Chor“ gaben, kann am 24. November 2024 sein 30- jähriges Jubiläum mit einem großen Konzert feiern. Darüber freuen sich alle Sängerinnen und Sänger sehr.